Unsere Assistenztage finden 2022 vom 04. bis 06. Mai im NH Hotel Heidelberg statt.

Dieser Kongress richtet sich speziell an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Assistenz, Office Management und Sekretariat sowie an diverse Sachbearbeiter/innen und andere Office-Profis.

Die Assistenztage in Heidelberg sind bereits seit vielen Jahren unser ganz persönliches Highlight. Bereits in der Organisation freuen wir uns über die Vielzahl an Themen und den spannenden Trainer-Persönlichkeiten, mit denen wir zusammenarbeiten dürfen. Und vor Ort sind wir selbstverständlich immer dabei, um Ihnen sorglose Tage in Heidelberg zu bescheren und mit Ihnen gemeinsam die offene, familiäre Atmosphäre unseres Kongresses zu genießen.

Nachdem die Veranstaltung 2020 wegen Corona komplett ausfallen musste und 2021 lediglich in Teilen online stattfand, freuen wir uns jetzt umso mehr auf den Mai. Und zu unserer großen Freude scheint es unseren Teilnehmer/innen ähnlich zu gehen. Trotz der aktuell extrem hohen Inzidenzen sind bereits zahlreiche Anmeldungen eingegangen. Das bestätigt auch unser eigenes Gefühl: Corona wird uns zwar weiterhin begleiten, aber spätestens im Frühling werden wir unsere Weiterbildungen ohne nennenswerte Einschränkungen durchführen können. Und darauf freuen wir uns!

In diesem Jahr stehen insgesamt 23 unterschiedliche Workshops zur Wahl, die von unserem neunköpfigen Trainerteam angeboten werden. Die Veranstaltung bietet Ihnen die wunderbare Gelegenheit, bis zu sieben unterschiedliche Themen kennenzulernen bzw. in unseren 90-minütigen Mini-Workshops in einzelne Themen hinein zu schnuppern. Dadurch eignet sich die Veranstaltung auch für Weiterbildungsverantwortliche, die uns, unsere Arbeit und einen Teil unseres Trainernetzwerkes kennenlernen möchten. – Besuchen Sie unsere Workshops, kommen Sie mit uns als Veranstalter und/ oder mit den Trainer/innen ins Gespräch und planen dann mit einem sicheren Gefühl entsprechende Weiterbildungen für Ihre Kolleg/innen oder Mitarbeiter/innen.

Dazu möchten wir anmerken: All unsere Seminare und Workshops bieten wir gerne auch als unternehmensinterne Veranstaltungen an – so bieten wir Ihnen beispielsweise gerne an, Ihre ganz eigenen, unternehmensinternen Assistenztage mit Ihnen gemeinsam zu planen und zu organisieren. Die meisten unserer Trainer/innen im Bereich Assistenz und Office Management arbeiten auch online, daher ist sogar eine standortübergreifende Online-Veranstaltung unkompliziert und ohne zusätzliche Reisekosten denkbar.

Bei Interesse sprechen Sie uns einfach darauf an – gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir kreative, individuell angepasste Konzepte mit denen Sie Ihre Mitarbeiter/innen genau so schulen können wie es für sie am besten ist. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Um den unterschiedlichen Teilnehmerwünschen und Budgetvorgaben zu entsprechen, können alle drei Tage unserer Heidelberger Assistenztage sowohl einzeln als auch in Kombination gebucht werden.

Was erwartet Sie bei den Assistenztagen 2022 in Heidelberg?

  • Individuelle Weiterbildung: 23 unterschiedliche Workshops stehen zur Wahl. Wählen Sie Ihre sieben Favorites und stellen sich so Ihr ganz individuelles Programm zusammen.
  • Volle Flexibilität: Die drei Tage sind in beliebiger Kombination oder einzeln buchbar.
  • Wissen & Wohlfühlen: Familiäre Atmosphäre, Arbeiten in kleinen Workshop-Gruppen mit maximal 12 Teilnehmer/innen. Bringen Sie sich aktiv ein – so nehmen Sie für sich am meisten mit!
  • Persönliche Weiterentwicklung: Neben Fachwissen und aktuellen Themen der Chefentlastung werden diverse Workshops in den Bereichen Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit & Burn-out-Prävention angeboten
  • Exzellenter Service: Im NH Hotel ist für alles gesorgt – lassen Sie es sich gut gehen und genießen Sie die köstliche Verpflegung.
  • Austausch & Networking, nicht nur beim Abendprogramm: Die Veranstaltung bietet ausreichend Gelegenheit, sich sowohl untereinander als auch mit den Referentinnen und Referenten vor Ort auszutauschen. Denn das persönliche Gespräch und die kreativen Ideen, die sich daraus ergeben, sind von unschätzbarem Wert. Das gilt ganz besonders für die aktuelle, in der wir die Versäumnisse der letzten Jahre zumindest teilweise aufholen sollten.

Veranstaltungsüberblick:

Am Mittwoch, den 04. Mai 2022 beginnen die Assistenztage um 10.00 Uhr und bieten an diesem Tag drei mal drei „Mini-Workshops“ zur Auswahl, die einen Einblick in das jeweilige Thema bieten. Die Workshop-Titel lauten dabei sehr unterschiedlich – von „Gewaltfreie Kommunikation (GFK) – Sprache & Haltung“ über „Outlook: Life-hacks für den Büroalltag“ bis hin zu „Berufsbild der Assistenz „nach“ Corona“ spannt sich ein breites Themenspektrum auf.

Bei uns stehen Sie als Teilnehmer/in ganz klar im Mittelpunkt und daher sind alle Workshops stark auf Ihre aktuelle Berufspraxis ausgerichtet: Trotz der kurzen Zeitspanne von je 90 Minuten haben Sie sogar in den Mini-Workshops die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Wer spezifische Fragen hat, kann uns diese sehr gerne bereits vorab zukommen lassen, damit sich die Referentin/ der Referent entsprechend vorbereiten kann. In zahlreichen Übungen und Diskussionen erarbeiten Sie sich aktives Wissen, das Sie direkt nach Ihrer Rückkehr an den Arbeitsplatz im beruflichen Alltag anwenden können. So erhalten Sie nicht nur neuen Wissensinput, sondern dieser wird direkt mit Ihren praktischen Erfahrungen verknüpft. So gelingt der Transfer in den Alltag bekanntermaßen am besten.

Um den so anregenden und durchaus gewinnbringenden Austausch untereinander zu fördern, werden wir Sie in diesem Jahr bereits am Mittwochabend zu einer gemeinsamen Abendveranstaltung einladen: Nach dem Besuch Ihrer drei Mini-Workshops sind Sie am Abend im NH Hotel herzlichen zu einem geselligen Get-together eingeladen, um die Eindrücke des Tages gemeinsam zu verarbeiten. – Oder bei einem Glas Sekt einfach abzuschalten und sich zu unterhalten.

Im Anschluss daran machen wir gemeinsam – in aller Ruhe – eine kleine Rundfahrt auf dem Neckar. Mit der „Liselotte von der Pfalz“ starten und landen wir an der berühmten Alten Brücke – steigen Sie ein und genießen Sie den Blick auf das wunderschöne Heidelberg.

Der Donnerstag (05.05.2022) beginnt mit einem gemeinsamen Workshop voller Energie & Motivation. Drum Olé, die uns bereits mehrfach in die Welt der Musik und der Rhythmen entführt und dafür begeistert haben, wird einen interaktiven Workshop gestalten. Lassen Sie sich mitreißen und starten Sie mit einer großen Portion Power, Spaß und der Lust auf Neues in den Tag.

Am 05. und 06. Mai bieten wir Ihnen insgesamt 14 unterschiedliche halbtägige Workshops an, die Sie ganz nach Ihrem Bedarf und Ihren individuellen Weiterbildungswünschen wählen und kombinieren können. Die Workshops umfassen das breite Aufgabengebiet der Assistenz im Office 4.0 und berücksichtigen dabei nicht nur die fachliche Ebene, sondern auch die Themenbereiche Kommunikation, Soft Skills, Nachhaltigkeit und Persönlichkeitsentwicklung.

Alle Workshops auf einen Blick

Mini-Workshops am 04.05.2022
  • Digital arbeiten, smart organisieren – so geht Office heute
  • Berufsbild der Assistenz „nach“ Corona
  • Rhetorisch überzeugen: So setzen Sie sich durch
  • Vorhang auf – Präsentieren und Visualisieren mit PowerPoint
  • Gewaltfreie Kommunikation (GFK) – Sprache & Haltung
  • Schwierige Gespräche: So meistern Sie herausfordernde Situationen
  • Outlook: Life-hacks für den Büroalltag
  • Self-Caring-Strategien in bewegten Zeiten
  • Verhandlung und Konflikt: So gehen Sie erfolgreich vor
Halbtägige Workshops am 05./06.05.2022
  • Konsequent überzeugen
  • Konzentration & Fokus: Zeitmanagement im Wandel
  • Kleine Fitness-Tricks mit großer Wirkung
  • Konsequent Grenzen setzen
  • Nachhaltigkeit in der Assistenz
  • Entspannt Ziele erreichen mit mentaler Stärke
  • Raus aus der Rechtfertigungsfalle
  • Punkten Sie mit Persönlichkeit
  • Stress, der unterschätzte Leistungskiller
  • Aufgabenmanagement mit Outlook, OneNote, Planner und To Do
  • Sprachlosigkeit Adé
  • Assistenz der Zukunft“ – neue Anforderungen & Aufgabenfelder
  • Selbstbehauptung in Machtzirkeln
  • Microsoft Teams

Zu jedem WORKshop werden maximal 12 Teilnehmer/innen zugelassen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, effektiv an Ihren Fragestellungen zu arbeiten und sich aktiv an Übungen und/ oder Diskussionen zu beteiligen.

Neben aktuellen Inhalten, fundiertem Fachwissen und einem hochmotivierten Referententeam bieten die Assistenztage ausreichend Gelegenheit, um sich auszutauschen, Netzwerke zu stärken und neue zu knüpfen.

Unsere gemeinsame Abendveranstaltung am Donnerstag, den 05. Mai ist ebenfalls im Preis inbegriffen und rundet den Kongress im Hinblick auf den Networking-Charakter ab. Wir fahren mit dem Bus zum Heidelberger Schloss, um dort bei einem kleinen Umtrunk die Aussicht auf das wunderschöne Heidelberg zu genießen. Im Anschluss fahren wir gemütlich weiter bis nach Schriesheim, wo wir im Burg-Gasthof Strahlenburg bei herrlichem Blick über die Weinberge ein köstliches Abendessen verspeisen werden.

Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend in angenehmer, lockerer Atmosphäre – ideal, um sich mit den anderen Teilnehmer/innen auszutauschen und die neuen Eindrücke zu besprechen.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, bei unseren Assistenztagen das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.  – Heidelberg ist immer wieder eine Reise wert!

Für alle, die uns noch nicht kennen, haben wir hier nocheinmal unsere schönsten Teilnehmerstimmen aus dem Jahr 2019 zusammengetragen:

„Erst einmal möchte ich mich noch einmal bei Ihnen allen für die wieder einmal rundum gelungenen und sehr interessanten Assistenztage bedanken. Es hat viel Freude gemacht und sowohl die Themen als auch die Referenten waren großartig. Ich habe wieder viel gelernt und neue nette Kolleginnen kennengelernt.

Der Erfahrungsaustausch ist einfach unbezahlbar. Das Abendprogramm war genial. Macht bitte weiter so.“ (Anja S.,TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH)

„Ich fand die Assistenztage in Heidelberg wirklich richtig klasse, die Organisation war top, die Inhalte mehr als spannend und ich habe auch tatsächlich schon einige Dinge davon umgesetzt. Vor allem die Vielfalt an wählbaren Themen hat mich sehr beeindruckt – zwei Tage voller neuer Informationen in unterschiedlichsten Themenbereichen.“ (Larissa G., AOK Baden-Württemberg – Hauptverwaltung)

„Es war geballtes Wissen in entspannter Atmosphäre und ich konnte viele Impulse mitnehmen. So unterschiedlich die Themen und auch die Seminarleiter waren,- jede Veranstaltung war gelungen und es werden nicht meine letzten Assistenztage gewesen sein.“ (Brigitte R., Caterpillar Energy Solutions GmbH)

Weitere Bewertungen finden Sie auf Proven Expert

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Themen. – Sehen wir uns in Heidelberg?